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Haben Sie auch schon via WhatsApp oder SMS eine Einladung zu einer Umfrage bekommen, bei der man einen Gutschein von Migros, Coop, Ikea, H&M oder anderen Anbietern gewinnen konnte? Die Schweizerische Kriminalprävention erklärt Ihnen, worum es sich bei solchen «Umfragen» handelt und weshalb Sie dabei niemals etwas gewinnen werden:

Warum sind Umfragen von Coop & Co. via Whatsapp und SMS immer Fälschungen?

Seriöse Firmen führen keine Umfragen via WhatsApp oder SMS durch. Sie wenden sich auf andere Weise an ihre Kundinnen und Kunden (z.B. direkt im Verkaufsladen oder per Post).

Worum geht es den Kriminellen bei diesen gefälschten Umfragen?

Es geht dabei immer um Phishing und Abofallen. Die Person, die an der gefälschten Umfrage teilnimmt, gibt persönliche Daten preis (Namen, E-Mail-Adresse etc.), die von Kriminellen weiterverkauft und zum Beispiel zum «Spamen» missbraucht werden. Bei manchen gefälschten Umfragen geht es darum, die Leute dazu zu bringen, dass sie den AGBs zustimmen. Wenn sie dies tun, sind sie in die Abofalle getappt und erhalten von nun an kostenpflichtige SMS. (In den AGBs stand nämlich, dass man hiermit ein kostenpflichtiges Abonnement mit einer Mindestdauer von X Monaten löst.)

Warum fallen so viele Leute auf diese gefälschten Umfragen rein?

  • Die Betrüger locken mit Gutscheinen im Wert von mehreren 100 Franken, sodass manch einer gerne glauben möchte, dass Migros & Co. so grosszügig sind.
  • In gewissen Fällen werden gleichzeitig Facebook-Kommentare gefälscht und freudige Statements von Facebook-Freunden gezeigt, die ihren Gutschein angeblich schon bekommen haben und sich aufs Shoppen freuen. Damit suggeriert man, dass die Gewinnchancen sehr gut stehen und man die Gutscheine tatsächlich erhält.
  • Bei den Umfrageteilnehmenden wird ausserdem oft gezielt Zeitdruck aufgebaut, damit sie keine Zeit haben, sich zu überlegen, ob das Ganze eine Fälschung ist oder nicht. Auf der Seite läuft ein Countdown und/oder es wird angezeigt, dass nur noch wenige Gutscheine übrig sind. Zeitdruck herzustellen, ist eine bekannte Masche bei vielen Formen von Abzocke.
  • Bei diesen gefälschten Umfragen werden stets die Namen von besonders vertrauenswürdigen Firmen verwendet und die Webinhalte, Logos etc. der imitierten Firmen sind aufwändig und geradezu professionell gefälscht.
  • Nicht zuletzt erhält man diese Umfragen immer von einer Bekannten oder einem Bekannten via WhatsApp- oder SMS. Wenn dieser Kontakt an der Umfrage teilgenommen hat, vertrauen viele darauf, dass das Ganze schon eine ernst zu nehmende Sache sein wird.

Warum verbreiten sich diese Umfragen so rasend schnell?

Der Erhalt des angeblichen Gutscheins ist an Bedingungen geknüpft. Wer ihn gewinnen will, muss den Umfragelink an 10 WhatsApp- oder SMS-Kontakte schicken. So kurz vor dem Ziel sind viele Betrugsopfer praktisch blind vor Gier und freuen sich sogar noch darüber, ihren liebsten 10 Kontakten die Möglichkeit zu geben, ebenfalls einen Gutschein zu gewinnen.

Wie soll ich auf eine Einladung reagieren?

Klären Sie den Absender so schnell wie möglich darüber auf, dass es sich um eine gefälschte Umfrage handelt. Er oder sie kann dann anschliessend die anderen neun Empfänger informieren, bevor diese Opfer von Phishing oder Abofallen werden und den Link weiterverbreiten.

Und nicht vergessen: Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meist auch nicht!

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